Archive for February, 2006

Same same… but different!

February 27, 2006

CIMG3510.JPG Wochenshow 

Nha Trang! Tauchen!
Darauf hatte ich mich schon seit November gefreut.
Kaum waren wir angekommen, lief ich also zu verschiedenen Anbietern, um die Angebote zu vergleichen, Abfahrtszeiten, Preise, Anzahl an Tauchgaengen, etc.
Ergebnis: “same same – but different”

(more…)

Advertisements

…eben beim Essen

February 26, 2006

Das Essen am Abend war eigentlich immer viel zu viel. Jedesmal kamen wir uns kugelrund vor, aechzten vor uns hin und schworen, beim naechsten Mal keine Vorspeise mehr zu bestellen. (more…)

ak-47 reloaded

February 25, 2006

is schon ein weilchen her, aber wir waren auch da: an und in den beruehmten tunneln von cu chi, 70 kilometer nordwestlich von saigon. dort versteckten sich im vietnam-krieg zwischen 1965-75 die dorfbewohner, die mit den kommunistischen guerilleros aus dem norden kollaborierten,  lebten tagelang unterirdisch und liessen bei vorstoessen aus den tunneln den einen oder anderen army-panzer mit selbstgebastelten minen alt aussehen. (more…)

world wide finkenfrei

February 20, 2006

flieg, fink, flieg!

also, ich muss ein bisschen weiter ausholen. als maja und ich die reise planten, war ihr vorschlag, malaysia mit einzubeziehen, weil sie da ggf. was fuer den wwf (den ehrenwerten world wide fund for nature, ihren arbeitgeber in berlin) mit kleinen tigern machen konnen wuerde. ein film ueber ne aufzuchtstation im dschungel, mit suessen kleinen tolpatschigen tigerbabies, die vor der kamera umherstolpern, damit westlich davon ordentlich die fundinggelder fliessen. so haette das gehen koennen. aber es kam ja anders… (more…)

Juchhu! ich bin da!

February 20, 2006

Vietnam Ankunft tagesshow

So, jetzt geht es los! Ich bin also endlich auch hier – und es ist alles echt grossartig und spannend.

Zunaechst mal habe ich das Glueck, einen Reisefuehrer zu haben, der mich zwar nicht vom Flughafen abholt – angeblich damit ich gleich das Feilschen richtig lerne ;-) – aber der dafuer:

(more…)

…und immernoch in Deutschland…

February 17, 2006

… habe ich heute zum ersten Mal Stapel & Häufchen gemacht: Hosen, Oberteile, Socken, Unterwäsche, Medikamente, Körperpflegemittel, Bücher, Schnorchel- und Bade-Ausrüstung…

Fast alle Stapel (ausser Medikamente) sind noch einmal unterteilt in “defintiv mitnehmen”, “vielleicht mitnehmen” und “mitnehmen wenn ganz zum Schluss noch Platz ist”. Kann also losgehen.

(more…)

landpartie

February 14, 2006

buddha in mui ne tageshow

heute wenig wind, also statt gabelbaum die mopedgriffe in die hand – und mal selber fahren! fuer 6 $ miet ich mir meine eigene honda und braus nach norden, immer am suedchinesischen meer entlang. komme an den fischern von mui ne vorbei, die auf quadratischen rahmen winzige silberfische zum trocknen auslegen. aus denen wird fischsosse, ich riech das schon.  

(more…)

dschungelwildschwein & wodka

February 12, 2006

gestern hab ich das erste mal auf dieser reise nach dem wochentag gefragt. gutes zeichen. hat mich an den lotto-werbespot erinnert, wo so ein paerchen voellich einsam an einem traumstrand doest, der alte ploetzlich hochzuckt und fragt: “sag mal, welchen tag haben wir den eigentlich heute?”. und sie, unsicher: “november?”

(more…)

Zur gleichen Zeit in Deutschland…

February 9, 2006

…vertreibt man sich die letzten Stunden und Tage vor Abflug mit pathetischen Ablenk-Manövern, die über die nicht mehr ganz minus 17 Grad hinwegtäuschen sollen.

– Man räumt plötzlich seine Küche und seine Abstellkammer auf, damit man bei der Rückkehr nicht so ein Chaos (wie sonst üblich) vorfindet.

(more…)

endlich ruhe und ein regenschauer

February 8, 2006

thien hau pagoda, saigontagesshow II

nach dem markt die kirche. vom phan thiet market ist es ein zick zack katzensprung durch die mopedlawine in die thien hau pagode von cholon. puh! endlich mal so was wie ruhe. andacht. besinnung. danke, goettin der fruchtbarkeit. hierher kommen vorwiegend frauen. sie entzuenden einen strauss von rauecherkerzen und schwenken diesen mit gefalteten (more…)

wimmelbild

February 8, 2006

phan thiet market, saigon tagesshow I

spaet augestanden heute. lag nicht unbedingt an der muedigkeit (welche muedigkeit?), sondern daran, dass mein mildgekuehltes zimmerchen sehr gemuetlich ist und vor allem das bett, dass darin steht. gegen 13h kroch ich dann doch in die hitze, rauf aufs honda om (fuehlt sich inzwischen ganz normal an) und ab nach cholon, der chinatown von hcmc.

(more…)

alles auf anfang

February 7, 2006

brrrrr.jpg

 

 

tagesshow

loide! willkommen bei 1000hondasoms. mein erstes posting, es ist soooo aufregend. bin seit ueber 30 stunden auf den beinen und dachte, lieber gleich mal in den rythmus eingrooven und die nacht zum tag machen. hey, und das webcafe hat einen ventilator, das ist schoen! ich sach euch, nix da mit minus 17. heute warens hier locker 35 und gefuehlte 99 prozent dampf… (more…)